Studentische Arbeiten

Angebote für Bachelor- und Masterarbeiten am FG Software Engineering

Angebote finden Sie am Schwarzen Brett vor Raum G323.

Zur Zeit haben wir die unten aufgeführten Bachelor- und Masterarbeiten zu vergeben. In Absprache sind aber auch weitere Themen möglich. Bei Interesse oder Fragen wenden Sie sich bitte an einen möglichen Betreuer bzw. Betreuerin.

Thema Betreuer Typ
Informationsflüsse in der agilen Softwareentwicklung Jil Klünder Masterarbeit

Security-Analyse von Lastenheften bei Bosch Infotainment

Fabien Viertel

Kurt Schneider

Masterarbeit
Repository-Mining for Information Flow Analysis (reserviert) Prof. Kurt Schneider u. Jil Klünder Masterarbeit
Studie über die Verwendung von Vision Videos für die Requirements Communication Oliver Karras Bachelorarbeit
Automatisierte Analyse von FLOW-Netzwerken (reserviert) Jil Klünder Masterarbeit

Entwurf von verteilten softwareintensiven Systemen mit ScenarioTools

Prof. Joel Greenyer Bachelorarbeit
Generierung von Testfällen aus szenariobasierten Anforderungen Prof. Joel Greenyer Masterarbeit
Effiziente Algorithmen für die automatische Synthese von Software aus szenariobasierten Anforderungen Prof. Joel Greenyer Masterarbeit

Vergleich von Regelvarianten zur raschen Code-Review- Bearbeitung mittels Software-Prozesssimulation

Tobias Baum Masterarbeit
Best Practices für szenariobasierte Spezifikationen (reserviert) Daniel Gritzner Bachelor-/Masterarbeit
Generierung von Verhaltensmodellen zum besseren Verständnis von Spezifikationen Daniel Gritzner Masterarbeit

Laufende Bachelorarbeiten

Thema Betreuer Wird bearbeitetet von
Unterstützung der Informationsflussanalyse mit einer DSL Jil Klünder & Daniel Gritzner Burak Kadioglu
Zusammenarbeit in der Software-Entwicklung Jil Klünder Jonas Wallat

Konzept und Implementierung eines
Frameworks für optische Spezialeffekte

Fabian Kortum Miguel Escobar-Rojas
Bewertung einer szenariobasierten Entwurfstechnik für verteilte Systeme Prof. Joel GreenyerDaniel Gritzner Philipp Radtke

 

Laufende Masterarbeiten

Thema Betreuer wird bearbeitetet von
Analyse der Kommunikfationsflüsse in agilen Teams Jil Klünder Nils Prenner
Entwurf und Entwicklung eines 270° Abenteuerspiels über die Geschichte der Informatik Fabien Viertel Casper Prasuhn
Anwendung von szenariobasierter Modellierung in der Spieleentwicklung Daniel Gritzner Nils Glade

Annotation von anforderungsbezogenen Videos auf Basis von Ontologien

Oliver Karras

Matthias Herrmann

 

Durchgeführte Arbeiten

@MASTERSTHESIS{Becke2012,
  author = {Dennis Becke},
  title = {Unterstützung des Experience Engineers durch Fortschrittsvisualisierung
	bei Erfahrungsverdichtung},
  school = {Leibniz Universität Hannover, Fachgebiet Software Engineering},
  year = {2012}
}