Prof. Dr. Joel Greenyer

Foto von Prof. Dr. Joel Greenyer

Kontakt

E-Mail E-Mail E-Mail
Telefon +49 - (0)511 / 762 - 3361
Raum G 322

Mehr Informationen finden Sie auf meiner externen Webseite.

Über mich

Seit April 2013 bin ich Juniorprofessor im Fachgebiet Software Engineering. Von 2011 bis 2013 habe ich als "Post-Doc" am Politecnico di Milano geforscht. Ich war dort Mitglied der Gruppe DEpendable Evolvable Pervasive Software Engineering (DEEP-SE), unter der Leitung von Prof Carlo Ghezzi. Zuvor (2007 bis 2011) war ich Doktorand im Fachgebiet Software Engineering an der Uni Paderborn, unter der Leitung von Prof. Wilhelm Schäfer. Von 2000 bis 2006 studierte ich Informatik an der Uni Paderborn.

Forschungsinteressen

Meine Forschung fokussiert sich auf modellbasierte, automatische und formale Techniken des Software Engineerings. Insbesondere interessiere ich mich für intuitive, aber dennoch formale Ansätze für die Spezifikation von software-intensiven, ubiquitären und cyber-physischen Systemen und die Anwendung von formalen Verifikations- und Synthese-Methoden. Diese Methoden sollen Softwareingenieuren helfen, komplexe Entwurfsaufgaben zu meistern, und automatisiert Fehler zu finden, zu verstehen, und zu beheben.

Abschlussarbeiten

Ich biete regelmäßig Abschlussarbieten an. Eine Auflistung der am Fachgebiet angebotenen Abschlussarbeiten finden Sie hier.

Lehrveranstaltungen

SS 2017

Vorlesung Software-Qualität (SWQ) 
Wahlvorlesung
Vorlesung:

Modellbasiertes Software Engineering 
Fortgeschrittene Vorlesung

Proseminar: Proseminar Informatik -- Entwurf, Programmierung und Simulation komplexer Softwaresysteme 

WS 2016/17

Vorlesung:

Formale Methoden im Software Engineering (FMSE) 
Fortgeschrittene Vorlesung auf englisch

SS 2016

Vorlesung Software-Qualität (SWQ) 
Wahlvorlesung
Vorlesung:

Modellbasiertes Software Engineering 
Fortgeschrittene Vorlesung auf englisch

Projekt:

Modellbasiertes Software Engineering für cyber-physische Systeme 
Fortgeschrittenes Softwareentwicklungsprojekt

WS 2015/16

Vorlesung:

Formale Methoden im Software Engineering (FMSE) 
Fortgeschrittene Vorlesung auf englisch

Seminar:

Moderne Verfahren für die Entwicklung ubiquitärer, cyber-physischer und adaptiver Softwaresysteme 
Seminar

SS 2015

Vorlesung:

Software-Qualität (SWQ) 
Pflicht (in Kompetenzbereich)

Projekt:

UbiBots – Modellbasiertes Software Engineering für ubiquitäre cyber-physische Systeme 
Fortgeschrittenes Softwareentwicklungsprojekt

WS 2014/15

Vorlesung:

Formale Methoden im Software Engineering (FMSE)
Fortgeschrittene Vorlesung auf englisch

Projekt:

Softwareprojekt (SWP)
Pflichtveranstaltung (in Kooperation mit Prof. Schneider)

 

SS 2014

Vorlesung: 

Software-Qualität (SWQ)
Wahlpflichtverantstaltung Bachelor

Labor

Labor "Agile Software-Entwicklung"
Labor mit Blockteil
(Durchgeführt von Olga Liskin)

 

WS 2013/14

Vorlesung: 

Modellierung des dynamischen Verhaltens von Systemen (MDVS)
Wahlpflichtverantstaltung Bachelor

Proseminar

"Software Engineering für ubiquitäre Anwendungen"

 

SS 2013

Vorlesung: Design and Analysis of Distributed, Interacting Systems (DIS)
Fortgeschrittene Vorlesung auf englisch
Proseminar: Moderne Techniken für die Entwicklung von verteilten, dynamischen Anwendungen

 

Publikationen