Labor "Agile Software-Entwicklung"

Wintersemester 2016/2017

Labor, 6 Leistungspunkte

 

Dozentin: Jil Klünder
Dozent: Oliver Karras

Ort Hauptgebäude, G325
Termin Mittwochs, 9:00 - 12:00 Uhr
Zeitraum Die Veranstaltung wird erst im November beginnen. Termine im Oktober (mit Ausnahme der Einführungsveranstaltung) entfallen.
Einführungsveranstaltung Mittwoch, 19.10.2016, 9:00 Uhr, G323
Blockwoche 06.02.2017 - 10.02.2017, ganztägig
Abschlussveranstaltung 15.02.2017, 9:00 - 12:00 Uhr
Unterlagen Alle Unterlagen zur Vorlesung und Übung werden über Stud.IP verteilt.

Inhalt

In dieser Intensivübung soll den Studenten ein Einblick in die Arbeit in Extreme Programming (XP) Projekten gegeben werden.

XP ist eine agile Entwicklungsmethode, mit der in angemessener Zeit qualitativ hochwertige Software entwickelt werden soll. Dazu ist das Projekt als Team mit dem Kunden als Teammitglied aufgestellt. Die Entwicklung wird durch Tests gesteuert (Test-First) und die Anforderungen werden leichtgewichtig mittels Storycards erhoben.

Alle XP-Praktiken klingen in der Theorie einfach und verständlich. Um sie jedoch richtig und gut einsetzen zu können, muss man mit ihnen Erfahrung sammeln. Dazu soll diese Intensivübung dienen.


Organisatorisches


Voraussetzungen

Diese Lehrveranstaltung richtet sich an fortgeschrittene Studierende. Der sichere Umgang mit Java wird vorausgesetzt, Vorkenntnisse in Software Engineering und Projektarbeit (z.B. aus den Lehrveranstaltungen Softwaretechnik, Softwarequalität, Softwareprojekt) werden dringend empfohlen.


Lernziele


Ablaufplan

Die verbindliche Anmeldung findet in der ersten Veranstaltung am 19.10. statt. Es stehen 18 Plätze im Labor zur Verfügung, sodass bei höheren Anmeldezahlen ggf. Plätze zugelost werden müssen. Da es sich um eine Masterveranstaltung handelt, müssen bei Auslosung Master- vor Bachelorstudenten bevorzugt werden. Eine Anmeldung per E-Mail ist nur möglich, wenn am 19.10. nicht alle Plätze vergeben werden. In diesem Fall wird nach Eingangszeitpunkt der E-Mail geordnet.

Es besteht in allen Veranstaltungen Anwesenheitspflicht. Wer öfter als zweimal ohne ärztliches Attest fehlt, darf nicht mehr an der Veranstaltung teilnehmen und erhält keinen Schein. In der Blockwoche ist Fehlen nur mit ärztlichem Attest möglich. Auf Klausuren in der Blockwoche wird selbstverständlich Rücksicht genommen.

Datum Thema
19.10. Einführungsveranstaltung
26.10. frei
02.11. frei
09.11. Einführung in die agilen Methoden Teil I
16.11 Einführung in die agilen Methoden Teil II
23.11. frei
30.11. Agile Hour
07.12. Praktische Einführung in die agilen Methoden
14.12. Test First
21.12. Industrievortrag
28.12. Weihnachtsferien (frei)
04.01. Weihnachtsferien (frei)
11.01. Kundenpräsentation
18.01. Spikes
25.01. Spikes
01.02. Sprint Planning
08.02. Blockwoche
15.02. Abschluss