Labor "Agile Software-Entwicklung"

Sommersemester 2014

Dipl.-Math. Olga Liskin
Labor, 6 CP
G325
15.04.2014 - 15.07.2014
Dienstags, 13:00 - 17:00

Inhalt

In dieser Intensivübung soll den Studenten ein Einblick in die Arbeit in Extreme Programming (XP) Projekten gegeben werden.

XP ist eine agile Entwicklungsmethode, in der es darum geht in angemessener Zeit qualitativ hochwertige Software zu entwickeln. Dazu ist das Projekt als Team mit dem Kunden als Teammitglied aufgestellt. Die Entwicklung wird durch Tests gesteuert (Test-First) und die Anforderungen werden leichtgewichtig mittels Storycards erhoben.

Alle XP-Praktiken klingen in der Theorie einfach und verständlich. Um sie jedoch richtig und gut einsetzen zu können, muss man mit ihnen Erfahrung sammeln. Dazu soll diese Intensivübung dienen.

Organisatorisches

Voraussetzungen

Diese Lehrveranstaltung richtet sich primär an fortgeschrittene Studierende. Formal setzen wir Java voraus, Vorkenntnisse in Software Engineering und Projektarbeit (z.B. aus den Lehrveranstaltungen Softwaretechnik, Softwarequalität, Softwareprojekt) werden dringend empfohlen.

Lernziele

Ablaufplan

Die verbindliche Anmeldung findet in der ersten Veranstaltung am 15.04. statt. Es stehen 18 Plätze im Labor zur Verfügung, sodass bei höheren Anmeldezahlen ggf. Plätze zugelost werden müssen. (Ergebnisse werden noch am 15.04. bekanntgegeben.) Da es sich um eine Masterveranstaltung handelt, müssten bei Auslosung Master- vor Bachelorstudenten bevorzugt werden.

Es besteht in allen Veranstaltungen Anwesenheitspflicht . D.h. wer öfter als zweimal ohne ärztliches Attest fehlt, darf nicht mehr an der Veranstaltung teilnehmen. In der Blockwoche ist Fehlen nur mit ärztlichem Attest möglich, da hier das gesamte Projekt leidet.

Der folgende Ablaufplan soll schon einmal zur Orientierung dienen. Es können sich jedoch noch Änderungen ergeben. Der regelmäßige Termin findet jeweils Dienstags von 13 bis 17 Uhr in G325 statt.

DatumThema
15.04. Anmeldung + kurze Einführung (13:00 - 14:30 Uhr in G323)
22.04. Einführung in agile Methoden
29.04. Praktische Übung: Agile Hour
06.05. Git & Continuous Integration
13.05. [wird noch bekannt gegeben]
20.05. [wird noch bekannt gegeben]
27.05. [wird noch bekannt gegeben]
03.06. Aufteilung in Teams und Erstellung von Spikes (Prototypen)
10.06. – 16.06. Blockwoche (täglich von 9 Uhr bis ca. 18 Uhr)
17.06. Bug-fixing, Hardening
24.06. [wird noch bekannt gegeben]
01.07. [wird noch bekannt gegeben]
08.07. LID
15.07. Frei