Softwareprojekt (SWP)

Wintersemester 2012/2013

Betreuer: Stephan Kiesling, Raphael Pham

Inhalt

Im Rahmen des Softwareprojekts sollen Studierende praktische Erfahrungen und Einblicke in die Entwicklung von Software erhalten. Hierzu soll ein Softwareprodukt in einem zeitlich festgesteckten Rahmen fertiggestellt werden. Besonderes Augenmerk soll hierbei auf den Softwareentwicklungsprozess gelegt werden. Bei den Studierenden soll ein Bewusstsein für die Probleme geweckt werden, die bei der Entwicklung von Software auftreten können. Dazu sollen einige Verfahren, welche in der Vorlesung Softwaretechnik behandelt worden sind, praktisch angewendet werden.

Während des Software-Projekts simuliert das Fachgebiet Software Engineering die Firma FunGate, den fiktiven Arbeitgeber der Studierenden. Die Kunden von Fungate, ebenfalls gestellt durch das Fachgebiet Software Engineering, bekommen Gruppen von meist 5 Fungate-Mitarbeitern (Studierenden) als Projektteam zugewiesen. Dieses Team entwickelt dann im Laufe des Software-Projekts ein Software-Produkt nach den Wünschen und Vorstellungen des jeweiligen Kunden.

Als technische und methodische Unterstützung kann jedes Projektteam innerhalb von Fungate auf einen Software-Engineering-Coach zurückgreifen, der ebenfalls vom Fachgebiet gestellt wird. Zur Qualitätssicherung werden außerdem Quality Gates und Walkthroughs eingesetzt.

 


Projekt Kunde Coach GateKeeper

Projektrollen

Anonymizer_A Anna Averbakh  Raphael Pham  Leif Singer
Anonymizer_B Anna Averbakh  Raphael Pham  Leif Singer
Artikelverwaltung für Onlineshop_A Markus Rolfes  Tristan Wehrmaker  Leif Singer
Artikelverwaltung für Onlineshop_B Markus Rolfes  Tristan Wehrmaker  Leif Singer
Complexity Navigator_A Julian-Steffen Müller  Leif Singer  Tristan Wehrmaker
Complexity Navigator_B Julian-Steffen Müller  Leif Singer  Tristan Wehrmaker
Complexity Navigator_C Julian-Steffen Müller  Leif Singer  Stefan Gärtner
Distance Retros Olga Liskin  Anna Averbakh  Raphael Pham
PTE Raphael Pham  Olga Liskin  Stefan Gärtner
SensorSim Stefan Gärtner  Tristan Wehrmaker  Anna Averbakh
SimKit/Car_A Prof. Kurt Schneider  Stefan Gärtner  Olga Liskin
SimKit/Car_B Prof. Kurt Schneider  Stefan Gärtner  Olga Liskin
SimKit/Context Prof. Kurt Schneider  Stefan Gärtner  Raphael Pham
SLR-Guide Raphael Pham  Olga Liskin  Anna Averbakh

 


Material

Alle Materialien auf Stud.IP erhältlich.

 

Heuristic Requirements Assistant - HeRA:

Zu eurer Unterstützung bei der Erstellung von Use Cases könnt ihr HeRA verwenden. Auf Basis von Heuristiken versucht HeRA euch Tipps zur Verbesserung eurer Use Cases zu geben.

Hier der Download-Link für HeRA.

Benutzername und Passwort werden auf Anfrage per E-Mail an eure Projektleiter gesendet und können bei Stephan Kiesling erfragt werden.

Hier findet ihr weitere Informationen zu HeRA. Um Bugs zu melden, könnt ihr ein Ticket erstellen.

 


Links

SWP Erfahrungsschatz: ramus.se.uni-hannover.de/SWPBase/index.php/Hauptseite

 


 Termine

Datum Zeit und Ort Anwesenheit Termin
17.10.2012 15:00 - 17:00; Multimediahörsaal Alle Einführungsveranstaltung
hier werden die Inhalte und der Ablauf des Software-Projekts erklärt.
17.10.2012
bis 19.10.2012
ab 17.10.2012, 17:00 Uhr, bis 19.10.2012, 10:00 Uhr, online   Anmeldung
bis 19.10.2012 bis 17:00   E-Mail Gruppeneinteilung
24.10.2012 15:00 - 17:00; infoLounge F111 Alle

Willkommen bei FunGate!
Erstes Gespräch mit Coach, Begrüßung durch Geschäftsleitung, Vorstellung Infrastruktur,

Vorstellung der infoLOUNGE: Die Arbeitsplätze in der infoLOUNGE werden präsentiert.

26.10.2012 bis 13:00, per E-Mail Jedes Team Jedes Team teilt dem FunGate Prozess-Management per E-Mail mit, wen es zum Projektleiter und wen zum Qualitätsbeauftragten wählt.
24.10.2012
bis 15.11.2012
    Analysephase
06.11.2012 bis 13:00   Abgabe der Anforderungsspezifikation beim Coach für ein optionales Kurzreview.
Kosten: ein Coach-Gutschein.
13.11.2012
bis 16.11.2012
SE-Räume Das ganze Team QualityGate 1.1
bis 22.11.2012   Das ganze Team Nacharbeit und QualityGate 1.2 (bei Nichtbestehen von QG1.1)
bis 18.11.2012   Optional (Optionale) Anmeldung zur Fragestunde zu Web-Technologien (z.B. Play). Termine bitte vereinbaren mit Tristan Wehrmaker.
16.11.2012
bis 08.12.2012
    Entwurfsphase oder Entwicklung eines Prototypen
Jede Gruppe kann hier selbst entscheiden, ob diese Phase ganz klassisch aus der Erstellung des Software-Entwurfs besteht oder ob, etwas agiler, ein Prototyp entwickelt wird.
nach Vereinbarung, 19.11.2012 bis 30.11.2012
vor QG 2.1
SE-Räume Optional optional: Fragestunde zu Web-Technologien (z.B. Play); nur für Gruppen, welche diese Technologien verwenden; kostet einen Choach-Gutschein, dauert aber eine volle Stunde; wichtig: Bereiten Sie sich vor - dies ist keine Einführung, sondern Klärung von gezielten Fragen! Termine bitte vereinbaren
bis 20.11.2012, 13:00 Uhr, per E-Mail   Jedes Team Rückmeldung an das FunGate Prozess-Management Stephan Kiesling: Erstellen Sie einen klassischen Software-Entwurf oder entwickeln Sie Prototpyen?
Kriterien des QG 2 werden freigeschaltet.
nach Vereinbarung, 30.11.2012 bis 06.12.2012
vor QG 2.1
SE-Räume Das ganze Team Je nach zuvor gewählter Option: Walkthrough der Entwurfs- oder Prototypendokumente
11.12.2012
bis 14.12.2012
  Nur Projektleiter QualityGate 2.1
bis 21.12.2012   Nur Projektleiter Nacharbeit und QualityGate 2.2 (bei Nichtbestehen von QG2.1)
15.12.2012
bis 17.01.2013
    Implementierungs- und Testphase
15.01.2013
bis 18.01.2013
  Keiner QualityGate 3.1
bis 25.01.2013   Nach Vereinbarung Nacharbeit und QualityGate 3.2 (bei Nichtbestehen von QG3.1)
19.01.2013
bis 23.01.2013
    Inbetriebnahmephase
Falls QualityGate 3.1 bestanden. Endprodukt wird beim Kunden installiert und dort eine Woche lang erprobt.
24.01.2013 bis 25.01.2013 SE-Räume Das ganze Team Abnahme durch den Kunden
25.01.2013 bis 01.02.2013,
nach Vereinbarung
SE-Räume Das ganze Team LIDs
Hier halten die Mitglieder einer Gruppe zusammen mit einem SE-Mitarbeiter die gemachten Erfahrungen fest; Dauer ca. 2 Stunden.
31.01.2013 infoLOUNGE, 13:00 - 15:00 Alle Abschlussveranstaltung