Softwareprojekt (SWP)

Wintersemester 2011/2012

Betreuer: Raphael Pham, Leif Singer

Inhalt

Im Rahmen des Softwareprojekts sollen Studierende praktische Erfahrungen und Einblicke in die Entwicklung von Software erhalten. Hierzu soll ein Softwareprodukt in einem zeitlich festgesteckten Rahmen fertiggestellt werden. Besonderes Augenmerk soll hierbei auf den Softwareentwicklungsprozess gelegt werden. Bei den Studierenden soll ein Bewusstsein für die Probleme geweckt werden, die bei der Entwicklung von Software auftreten können. Dazu sollen einige Verfahren, welche in der Vorlesung Softwaretechnik behandelt worden sind, praktisch angewendet werden.

Während des Software-Projekts simuliert das Fachgebiet Software Engineering die Firma FunGate, den fiktiven Arbeitgeber der Studierenden. Die Kunden von Fungate, ebenfalls gestellt durch das Fachgebiet Software Engineering, bekommen Gruppen von meist 5 Fungate-Mitarbeitern (Studierenden) als Projektteam zugewiesen. Dieses Team entwickelt dann im Laufe des Software-Projekts ein Software-Produkt nach den Wünschen und Vorstellungen des jeweiligen Kunden.

Als technische und methodische Unterstützung kann jedes Projektteam innerhalb von Fungate auf einen Software-Engineering-Coach zurückgreifen, der ebenfalls vom Fachgebiet gestellt wird. Zur Qualitätssicherung werden außerdem Quality Gates und Walkthroughs eingesetzt.

 


Projekt Kunde Coach GateKeeper

Projektrollen

LOUNGEinfo_A Prof. Kurt Schneider Tristan Wehrmaker Olga Liskin
LOUNGEinfo_B Prof. Kurt Schneider Tristan Wehrmaker Olga Liskin
BioFeedback Prof. Kurt Schneider Stefan Gärtner Raphael Pham
JabRef Importer Stefan Gärtner Sebastian Meyer Anna Averbakh
Geburtstagsmanager_A Sebastian Meyer Leif Singer Stefan Gärtner
Geburtstagsmanager_B Sebastian Meyer Leif Singer Stefan Gärtner
Agile Task Tool Olga Liskin Raphael Pham Sebastian Meyer

 


Termine

Datum Zeit und Ort Anwesenheit Termin
12.10.2011 15:00 - 16:30; Multimediahörsaal Alle Einführungsveranstaltung
hier werden die Inhalte und der Ablauf des Software-Projekts erklärt.
12.10.2011
bis 14.10.2011
ab 12.10.2011, 16:30 Uhr, bis 14.10.2011, 10:00 Uhr, online   Anmeldung
bis 14.10.2011 bis 17:00   Email Gruppeneinteilung
19.10.2011 15:00 - 16:30; infoLounge F111 Alle

Willkommen bei FunGate!
Erstes Gespräch mit Coach, Begrüßung durch Geschäftsleitung, Vorstellung Infrastruktur,

Vorstellung der infoLOUNGE: Die Arbeitsplätze in der infoLOUNGE werden präsentiert.

21.10.2011 bis 13:00, per eMail Jedes Team Jedes Team teilt dem FunGate Prozess-Management per eMail mit, wen es zum Projektleiter und wen zum Qualitätsbeauftragten wählt.
19.10.2011
bis 10.11.2011
    Analysephase
01.11.2011 bis 13:00   Abgabe der Anforderungsspezifikation beim Coach für ein optionales Kurzreview.
Kosten: ein Coach-Gutschein.
08.11.2011
bis 11.11.2011
SE-Räume Das ganze Team QualityGate 1.1
bis 18.11.2011   Das ganze Team Nacharbeit und QualityGate 1.2 (bei Nichtbestehen von QG1.1)
bis 14.11.2011   optional (optionale) Anmeldung zur Fragestunde zu Web-Technologien (z.B. Play). Termine bitte vereinbaren mit Leif Singer
12.11.2011
bis 08.12.2011
    Entwurfsphase oder Entwicklung eines Prototypen
Jede Gruppe kann hier selbst entscheiden, ob diese Phase ganz klassisch aus der Erstellung des Software-Entwurfs besteht oder ob, etwas agiler, ein Prototyp entwickelt wird.
nach Vereinbarung, 14.11.2012 bis 25.11.2012
vor QG 2.1
SE-Räume optional optional: Fragestunde zu Web-Technologien (z.B. Play); nur für Gruppen, welche diese Technologien verwenden; kostet einen Choach-Gutschein, dauert aber eine volle Stunde; wichtig: Bereiten Sie sich vor - dies ist keine Einführung, sondern Klärung von gezielten Fragen! Termine bitte vereinbaren mit Leif Singer
bis 15.11.2011, 13:00 Uhr, per eMail   Jedes Team Rückmeldung an das FunGate Prozess-Management Raphael Pham: Erstellen Sie einen klassischen Software-Entwurf oder entwickeln Sie Prototpyen?
Kriterien des QG 2 werden freigeschaltet.
nach Vereinbarung, 25.11.2011 bis 01.12.2011
vor QG 2.1
SE-Räume Das ganze Team Je nach zuvor gewählter Option: Walkthrough der Entwurfs- oder Prototypendokumente
06.12.2011
bis 09.12.2011
  Nur Projektleiter QualityGate 2.1
bis 16.12.2011   Nur Projektleiter Nacharbeit und QualityGate 2.2 (bei Nichtbestehen von QG2.1)
10.12.2011
bis 12.01.2012
    Implementierungs- und Testphase
10.01.2012
bis 13.01.2012
  Keiner QualityGate 3.1
bis 20.01.2012   nach Vereinbarung Nacharbeit und QualityGate 3.2 (bei Nichtbestehen von QG3.1)
14.01.2012
bis 18.01.2012
    Inbetriebnahmephase
Falls QualityGate 3.1 bestanden. Endprodukt wird beim Kunden installiert und dort eine Woche lang erprobt.
19.01.2012 bis 20.01.2012 SE-Räume Das ganze Team Abnahme durch den Kunden
23.01.2012 bis 26.01.2012,
nach Vereinbarung
SE-Räume Das ganze Team LIDs
Hier halten die Mitglieder einer Gruppe zusammen mit einem SE-Mitarbeiter die gemachten Erfahrungen fest; Dauer ca. 2 Stunden.
27.01.2012 infoLOUNGE, 13:00 - 15:00 Alle Abschlussveranstaltung