Labor "Agile Software-Entwicklung"

Eric Knauss und Sebastian Meyer

Inhalt

In dieser Intensivübung soll den Studenten ein Einblick in die Arbeit in Extreme Programming (XP) Projekten gegeben werden.

XP ist eine agile Entwicklungsmethode, in der es darum geht in angemessener Zeit qualitativ hochwertige Software zu entwickeln. Dazu ist das Projekt als Team mit dem Kunden als Teammitglied aufgestellt. Die Entwicklung wird durch Tests gesteuert (Test-First) und die Anforderungen werden leichtgewichtig mittels Storycards erhoben.

Alle XP-Praktiken klingen in der Theorie einfach und verständlich. Um sie jedoch richtig und gut einsetzen zu können, muss man mit ihnen Erfahrung sammeln. Dazu soll diese Intensivübung dienen.

Organisatorisches

Voraussetzungen

Diese Lehrveranstaltung richtet sich primär an fortgeschrittene Studierende. Formal setzen wir Java voraus, Vorkenntnisse in Software Engineering und Projektarbeit (z.B. aus den Lehrveranstaltungen Softwaretechnik, Softwarequalität, Softwareprojekt) werden dringend empfohlen.

Lernziele

Ablaufplan

Der folgende Ablaufplan gibt einen ersten Überblick über die Struktur der Intensivübung:

Datum Veranstaltung
26.01.2010, 14:00-14:30 Ankündigung und Einführungsveranstaltung
6.4.2010, 13-17 Uhr 1. XP-Schulung
13.4.2010, 13-17 Uhr 2. XP-Schulung
20.4.2010, 13-17 Uhr Vorbereitung
27.4.2010, 13-17 Uhr Vorbereitung
4.5.2010, 13-17 Uhr Vorbereitung
11.5.2010, 13-17 Uhr Vorbereitung
18.5.2010, 13-17 Uhr Vorbereitung
25.5.2010 - 31.5.2010, 09:00-18:00 Blockveranstaltung
8.6.2010, 13-17 Uhr Nachbereitung
15.6.2010, 13-17 Uhr Nachbereitung
22.6.2010, 13-17 Uhr Nachbereitung
29.6.2010, 13-17 Uhr Nachbereitung
6.7.2010, 13-17 Uhr Nachbereitung
13.7.2010, 13-17 Uhr Abschlussveranstaltung

Die Termine finden jeweils in unserem Rechnerraum statt. Bis auf den Einführungstermin sind dies die voraussichtlichen Termine. Änderungen werden auf dieser Webseite bekannt gegeben.

Downloads / Links