Softwareprojekt WS 2008/2009

Betreuer: M. Sc. Leif Singer

Inhalt

Im Wintersemester 2008/09 bietet das Fachgebiet Software Engineering zusammen mit dem Fachgebiet für wissensbasierte Systeme das Softwareprojekt an. Im Rahmen dieses Projektes sollen Studierende praktische Erfahrungen und Einblicke in die Entwicklung von Software erhalten. Hierzu soll ein Softwareprodukt in einem zeitlich festgesteckten Rahmen fertiggestellt werden. Besonderes Augenmerk soll hierbei auf den Softwareentwicklungsprozess gelegt werden. Bei den Studierenden soll ein Bewusstsein für die Probleme geweckt werden, die bei der Entwicklung von Software auftreten können. Dazu sollen einige Verfahren, welche in der Vorlesung Softwaretechnik behandelt worden sind, praktisch angewendet werden.

Zur Durchführung des Softwareprojektes werden kleine Gruppen (in der Regel fünf Studierende) gebildet, die verschiedene Softwareprodukte mittels unterschiedlicher Verfahren entwickeln sollen. Zusätzlich soll der Dialog mit dem Kunden und einem Qualitätsbeauftragten gepflegt werden. Zur Qualitätssicherung werden Quality Gates und Reviews eingesetzt.

Die Webseite des virtuellen Unternehmens FunGate befindet sich hier. Während des Softwareprojekts ist dieses der fiktive Arbeitgeber der Studierenden.


Einführungsveranstaltung

Am 07. Oktober 2008 von 11:30 bis 13:00 Uhr findet eine Einführungsveranstaltung für das Softwareprojekt im Multimedia-Hörsaal (Raum 3703 023) statt. Dort werden alle inhaltlichen und organisatorischen Fragen — dies beinhaltet auch die Anmeldung — geklärt.

Die Teilnahme an dieser Veranstaltung ist für alle Studenten verpflichtend, die am Softwareprojekt teilnehmen wollen.

Konfliktmanagementseminar

Am 14. Oktober 2008 von 11:30 bis 13:00 Uhr (für die Teams FG SE) und von 14:00 bis 15:30 Uhr (für die Teams KBS, L3S) findet ein Konfliktmanagementseminar in Raum 1526 in der Appelstraße 9A, 15.OG, statt.

Auch die Teilnahme an dieser Veranstaltung ist für alle Softwareprojektteilnehmer verpflichtend.

Wie im Konfliktmanagementseminar angekündigt findet am Freitag, dem 17.10.2008 um 13:00 Uhr ein Treffen der Projektleiter der Teams der Projekte des FG Software Engineering statt. Der Raum ist der Rechnerraum (G325) des FG SE. Eric Knauss wird Euch die Werkzeuge vorstellen, die wir Euch für die Anforderungserhebung und -verfolgung anbieten können. Sollte der Projektleiter unabkömmlich sein bitten wir Euch, einen Vertreter zu entsenden.

Termine

Datum Zeit Termin
Di., 07.10.2008 11:30 - 13:00 Einführungsveranstaltung
08.10.2008 - 10.10.2008 ab 9:30, bis 12:00 Gruppenanmeldung
13.10.2008 ab 15:30 Aushang Gruppenzuteilung
Di., 14.10.2008 11:30 - 13:00 (SE) und 14:00 - 15:30 (KBS/L3S) Teamtraining
17.10.2008 verschiedene Termine, siehe Gruppenaufteilung 1. Vorstellung der Gruppen beim Berater
17.10.2008 13:00, Rechnerraum Treffen der Projektleiter (Projekte FG SE) mit Eric Knauss: Werkzeuge für Anforderungen
17.10. - 07.11.2008   Analysephase
Fr., 31.10.2008 bis 13:00 Abgabe Anforderungsspezifikation für Kurzreview
Fr., 07.11.2008   QualityGate 1.1
08.11. - 04.12.2008   Entwurfsphase
nach Vereinbarung, vor QG 2.1   Entwurfsreview
Fr., 05.12.2008   QualityGate 2.1
06.12.2008 - 15.01.2009   Implementierungsphase
Fr., 16.01.2009   QualityGate 3.1
Fr., 23.01.2009   Abnahme
Ende Januar 2009   LIDs
Di., 27.01.2009 11:30 - 13:00, Multimediahörsaal Abschlussveranstaltung